@BRUDI INTERESSIER DICH MAL FÜR @GESCHICHTE.OIDA – JOURNALISTISCHE FORMATENTWICKLUNG FÜR TIKTOK

Projektbeschreibung

Die meisten großen Medienhäuser produzieren mittlerweile Inhalte für TikTok. Mit durchwachsenen Ergebnissen. Erfolgsmodelle anderer Plattformen, gehen auf TikTok nicht unbedingt auf. Die Logik der Plattform ist eine andere, als bei Instagram, Facebook und Co. Journalistische Formate können aber durchaus auf TikTok funktionieren. Dazu müssen die Formate schon in der Entwicklung auf die App zugeschnitten sein. SUMO hat mit Hannah Ackermann, Social Media Managerin beim deutschen Content-Netzwerk FUNK und Lukas Lorber, Host des TikTok Formates „geschichte.oida“ geredet.

Journalismus auf TikTok

Die Social Media App TikTok legte in den letzten Jahren einen steilen Aufstieg hin. Laut dem “Jugend-Internet-Monitor 2022”, verzeichnete die App im Jahr 2022 einen Nutzer*innenzuwachs von 13%. Somit nutzen 70% der elf bis 17 jährigen Österreicher*innen die Videoplattform, 77% von ihnen sogar täglich.TikTok’s Erfolg beruht vor allem auf der For You Page, die jedem Nutzer*in ein individuell zugeschnittenes Videoangebot ausspielt. Durch die algorithmische Auswahl der Videos bilden sich Bubbles, zu den unterschiedlichsten Themen. Jeder Content findet so sein Publikum. Es entsteht ein Markt, der auch Platz für spezifische Nischenformate bietet.

 

Der vollständige Artikel wurde auf sumomag.at veröffentlicht.

Weitere Projetke aus dem Praxislabor